4. Auflage

Auch zwischen der dritten und vierten Auflage dieses Buches hat sich in nur zwei Jahren wieder einiges in der Mobilfunkwelt getan, und die aktuelle Auflage enthält wiederum zahlreiche Erweiterungen. Besonders UMTS-Netze haben sich in dieser Zeit erneut stark gewandelt, besonders in den Bereichen schnellerer Datenraten und der zunehmenden Verbreitung von IP-basierten Anbindungen der Basisstationen an die darüber liegende Infrastruktur. Das ursprünglich auf physikalisch dedizierten Kanälen basierende Übertragungsverfahren auf dem Funkkanal vom Netzwerk zum Endgerät ist heute fast vollständig durch HSPA (High Speed Packet Access) ersetzt worden. Hier werden mehrere Kanäle verwendet, die alle aktiven Teilnehmer gemeinsam benutzen. Aufgrund von diesen und zahlreichen anderen Neuerungen wurde das dritte Kapitel komplett überarbeitet und der Schwerpunkt bei der Beschreibung der Funkübertragung nun sehr viel stärker auf HSPA gelegt.

Auch der UMTS-Nachfolgestandard ‚Long Term Evolution’ (LTE) ist mittlerweile vollständig spezifiziert. Grund genug, diese Technologie in die vierte Auflage dieses Buches aufzunehmen und detailliert zu beschreiben. Neben der Beschreibung der neuen Übertragungstechnik und des neuen Kernnetzwerkes wird auch dargestellt, wie sich LTE von UMTS unterscheidet. Damit wird gezeigt, warum UMTS zwar weiterentwickelt wird,  aber manche vom System vorgegebenen Limitationen nur mit einem neuen Ansatz überwunden werden können. Um den Umfang des Buches in Grenzen zu halten, musste dafür jedoch das Kapitel über die Bluetooth-Technik entfallen.

Auch im Bereich GSM und GPRS hat sich seit der letzten Auflage wieder einiges getan. Wichtigste Neuerung ist die Einführung der ‚Bearer Independent Core Network’ (BICN) Architektur mit Release 4 des Standards, die das leitungsvermittelnde Kernnetz auf IP-basierte Verbindungen überführt. Somit können Netzwerkbetreiber nun das leitungsvermittelnde und das paketvermittelnde Netzwerk über eine gemeinsame Transportschicht betreiben. In Kapitel 1 wurde dies entsprechend berücksichtigt und sowohl wie bisher die klassische Leitungsvermittlung beschrieben und nun in der vierten Auflage auch die neue Release 4-Architektur.

Auch Kapitel 2 zum Thema GPRS wurde überarbeitet, da sich die Verbreitung von EDGE in den letzten Jahren weiter fortgesetzt hat. Mit neuen Endgeräten, die eine schnellere Datenübertragung ermöglichen, sind nun auch weitere Anwendungen möglich. Besonders in der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation wird GPRS und EDGE somit auch in den nächsten Jahren eine starke Bedeutung behalten.