5. Auflage

Auch zwischen der vierten und fünften Auflage dieses Buches hat sich in nur zwei Jahren wieder einiges in der Mobilfunkwelt getan, und die aktuelle Auflage enthält wiederum zahlreiche Erweiterungen, die hier kurz beschrieben werden sollen.

War bei Erscheinen der letzten Auflage LTE noch Zukunftsmusik, sind heute in Deutschland schon mehrere Netze in größeren Städten und auch auf dem Land aktiv und die Anzahl an LTE Endgeräten steigt ständig. Grund genug, erste Erfahrungen mit diesen neuen Netzen und Endgeräten in das vorhandene LTE Kapitel einfließen zu lassen. Da LTE Netzwerke heute noch keine Sprachtelefonie unterstützen, ist für LTE Smartphones ein Rückfall nach GSM oder UMTS für Telefonate notwendig. Dieser Mechanismus, auch CS-Fallback genannt, wird nun ausführlich beschrieben, ebenso wie das neue Voice over LTE (VoLTE) System, das den CS-Fallback Mechanismus langfristig ersetzen soll.

Auch in GSM und UMTS Netzen hat die Entwicklung nicht halt gemacht. Die virtuelle Leitungsvermittlung verdrängt im Kernnetz zunehmend die klassischen Vermittlungsstellen. Die GSM und UMTS Kapitel wurden dementsprechend um weitere Details zu diesem Thema ergänzt. Im UMTS Radionetzwerk wurden in vielen Netzen in den letzten Jahren weitere Verfahren zur Steigerung der Datenraten eingeführt, deren Beschreibungen ebenfalls in das UMTS Kapitel integriert wurde.

Im Wi-Fi Bereich wird mittlerweile der 802.11n Standard in den meisten Endgeräten unterstützt und Wi-Fi Protected Setup (WPS) ergänzt die bisher bekannten Sicherheitsfunktionen. Mit 802.11ac steht eine weitere Geschwindigkeitssteigerung in den Startlöchern, auf die ebenfalls in dieser Auflage eingegangen wird.

Während in der letzten Auflage das Bluetooth Kapitel auf Grund des neuen LTE Kapitels und zahlreicher Erweiterungen in anderen Kapiteln weichen musste, konnte durch ein platzsparenderes und ebook-freundliches Layout dieses erfreulicherweise wieder in die fünfte Auflage integriert werden.

Bleibt mir noch, Ihnen an dieser Stelle viel Freude beim Studium dieses Buches, und beim Experimentieren und Nutzen mobiler Kommunikation zu wünschen.